Frage: Brustschmerzen

AlisaKristin
Guten Tag, ich habe seit 2/3 Tagen Schmerzen an der linken Brustwarze beim Stillen. Seit heute ist es jetzt unten leicht offen und hat geblutet. Ein kleiner Knoten ist an der Seite zu spüren. Ich habe sie danach dann gestillt und auch noch abgepumpt. Ein bisschen später ist mir ein Bluterguss (ein dreiviertel Kreis) neben der Brustwarze (und ein bisschen überhalb des Knoten) aufgefallen. Knoten hatte ich schon öfters. Aber nie ein Bluterguss und auch keine blutende Brustwarze. Meine Kleine (6Monate) hat jetzt allerdings zwei Zähnchen bekommen und klemmt sich die Brustwarze auch immer ein und zieht daran. Ich habe keine grippeähnlichen Symptome oder irgendwas. Seit Sonntag habe ich aber wohl eine Blockade der HWS, weshalb ich vielleicht komische stille? Ist der Bluterguss bedenklich? Die Brustwarze schmier ich jetzt mit Lanolin ein. Kann ich sonst noch was machen? Gibt es irgendwas zu beachten? Vielen Dank vorab!

Biggi Welter
Liebe AlisaKristin, während der Zahnungsperioden kann sich der Speichel des Kindes so verändern, dass er die Haut der Brustwarze und des Warzenhofes reizt und es zu Wundsein kommt. Eventuell reibt auch ein neu durchgekommener Zahn an deiner Brust. Hier hilft abwarten, ständiges Wechseln der Stillposition und dünnes Eincremen der Brust mit hochgereinigtem Wollfett. Es kann auch gut sein, dass Du recht verspannt bis und auch Dein Baby irritiert ist durch die neuen Zähnchen und deshalb nicht korrekt trinkt. Im Prinzip hast Du einen „Knutschfleck“, der durch das falsche Saugen zustanden gekommen ist. Ist denn der Knoten jetzt weg und wie geht es Dir jetzt? Ganz wichtig ist, dass Du unbedingt auf eine völlig korrekte Anlegetechnik achtest und immer wieder neu anlegst, wenn es nicht so klappt. Ich werde dir jetzt noch einige Tipps geben, wie Du die Heilung von wunden Brustwarzen beschleunigen kannst, vielleicht ist ja etwas dabei, was dir hilft: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. • an der weniger wunden Seite zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. Ich hoffe, dass Du bald wieder eine schmerzfreie Stillzeit genießen kannst. Sollte der Knoten weiterhin tastbar sein, lass zur Sicherheit bitte einen Ultraschall machen! Lieben Gruß Biggi