Frage: Brustschmerzen

Hallo Biggi, ich habe eine 10 Wochen alte Tochter und stillen voll. Seit letzter Woche Dienstag habe ich das Problem das mir etwas Milch fehlt und ich weiss nicht warum. Jetzt habe ich bis Freitag gekämpft und hatte am Wochenende wieder genug Milch. So jetzt habe ich seit gestern Abend wieder wenig Milch. Was noch dazu kommt sind in beiden Brüsten Schmerzen, fühlt wie Muskelkater an, ausserdem sind meine Brustwarzen weiss. Kann das dieser sogenannte "Soor" sein? Waren heute beim Kinderarzt und der hat bei der Kleinen nichts bemerkt, Sie haben aber auch schon geschrieben das dies manchmal bei den Babys nicht sichtbar ist. Bitte helfen Sie mir, ich bin kurz vorm aufgeben was das Stillen angeht. Vielen Dank im voraus Viele liebe Grüße Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, es kommt höchst selten vor, dass die Milch plötzlich "wegbleibt". Solche Situationen gibt es, wenn die Mutter plötzlich einem überaus großen Stress ausgesetzt ist (z.B. weil das Kind einen Unfall hatte oder andere einschneidende Ereignisse vorgefallen sind). Dann kann es dazu kommen, dass die Muter so verkrampft ist, dass der Milchspendereflex ausbleibt. Aber wie schon gesagt, das ist sehr selten, außerdem vorübergehend und man kann etwas dagegen tun. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Sie schreiben, dass Ihre Brustwarzen weiß sind (bei einem Soor würden sie jucken). Es gibt zwei Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lassen. Eine kompetente Beraterin kann Ihnen verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können und Ihnen auch Tipps zur Steigerung der Milchmenge geben. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter