Frage: Brustschmerzen/EILT + anderes

Hallo Biggi, das 1. Problem ist, das ich seit gestern mittag Schmerzen an der linken Brustwarze habe. Es ist kein Knoten, ich denke auch kein Milchstau, denn der Schmerz ist an der Brustwarze und nah drumrum. Was kann das sein? Was kann ich tun? Das 2.Problem ist das die Windeln immer nach Urin riechen (also nicht schlimm, aber sie riechen halt voll danach). Kann es sein das er zuwenig Flüssigkeit bekommt(er wird voll gestillt -- knapp 7 Monate alt)-- ob er hell ist erkennt man ja in den Windeln schlecht! Ich möchte die Tage mit Beikost beginnen. Er kann allerdings noch nicht sitzen -- soll ich noch abwarten. Er trinkt auch tagsüber gerade nicht so dolle -- ich leg ihn oft an, aber er lenkt sich zu schnell ab, auch wenn ich in einem ruhigen, abgedunkelten Raum bin. Soll ich deshlab zwischendrin abpumpen (hab ich bisjetzt noch nie gemacht!) Das letzte Anliegen ist noch folgendes : Ich hab in der ganzen Zeit noch nie gemerkt, ob er Hunger hat oder nicht. Die Zeichen waren für mich nie offensichtlich, deshalb hab ich ihn immer angelegt wenn ich das Gefühl hatte jetzt könnte er was wollen. Meistens auch wenn er angegangen hat rumzuquengeln oder einfach auch zwischendrin. Besteht dabei die Gefahr das er kein Gefühl fürs Essen bekommt? Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich hab in den anderen Postings keine Antworten drauf gefunden. Danke schon mal! Viele Grüß Sema (und weiter so, Sie sind super)

Biggi Welter
Liebe Sema, Danke für das Kompliment. Die Schmerzen können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Das kann von einer Prellung (vielleicht haben Sie sich gestoßen oder Ihr Baby hat Sie beim Strampeln getreten) über einen beginnenden Milchstau bis hin zu einer Soorinfektion alles Mögliche sein. Aus der Ferne lässt sich das schwer etwas sagen und am besten lassen Sie die Brust von Ihrer Ärztin/Arzt anschauen, wenn es bis morgen nicht besser ist. Einen leichten Geruch haben die nassen Windeln eines gestillten Babys immer, auch ihr Urin ist nicht absolut geruchlos. Doch sollte dieser Geruch nicht unangenehm sein, sondern mild. Das Baby sollte mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln innerhalb von 24 Stunden haben (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). Es ist kein Kriterium, dass ein Kind sich selbstständig aufsetzen kann, es sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Dieses Kriterium gilt selbstverständlich nicht für Kinder, die zu früh geboren wurden oder deren motorische Entwicklung verzögert ist. Wenn Ihr Kind Ihnen die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Sie ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbieten. Die leichte Ablenkbarkeit kommt bei fast allen Kinder vor und dauert unterschiedlich lange an. Deswegen muss jedoch nicht abgepumpt und Flasche gegeben werden. Da es nicht möglich ist, ein Baby zum Trinken an der Brust zu zwingen, wird Ihnen Ihr Sohn unmissverständlich klar machen, wenn er nicht trinken mag und auf diese Weise behält er auch die Fähigkeit zu fühlen, ob er hungrig ist oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter