Frage: Brustpflege zwischen abstillen und stillen

Liebe Biggi, Lara 2einhalb ist jetzt seit 1 Monat abgestillt. Jetzt bemerke ich - da es juckte, dass sich auf den Brustwarzen eine Kruste bildet, die aber - ähnlich wie bei einer Wundkruste (darum auch das Jucken?!) wohl irgendwie/wann abfallen wird. Wie entwickelt sich das bis Ende April (voraussichtlicher Geburtstermin)? Muss ich da irgendwie nachhelfen? Abpulen ist sicher nicht der richtige Weg? Oder sonst eine "Pflege"? Ich möchte nicht, dass das Baby dann die ganzen Krustenstückchen essen muss;-)) Und: ist durch dieses ganze "Schälen" die Brust wieder sooo empfindlich, wenn es um die ersten Stillversuche geht? Ich hatte bei Lara damals richtige Krater - dass tat ganz schön weh! Ich danke dir im Voraus und wünsche dir eine schöne Adventszeit! Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, kann es sein, dass die Kruste eingetrocknete Milch ist? Es kommt vor, dass in der Schwangerschaft geringe Mengen Milch ausfließen und auf der Brust eintrocknen. Diese „Krusten" kannst Du dann vorsichtig aufweichen und entfernen. Vorsichtshalber würde ich die Brust von der Frauenärztin/arzt anschauen lassen, um sicher zu sein, dass es nichts behandlungsbedürftiges ist bzw. falls es etwas ist, das behandelt werden müsste (z.B. ein Pilz) dass die richtige Behandlung eingeleitet wird. Es ist eine falsche Vorstellung, dass die Brust abgehärtet werden kann und sich quasi eine „Hornhaut" bildet. Brustwarzen sind erektiles Gewebe, das kann man nicht abhärten und es bildet sich auch keine Hornhaut auf den Brustwarzen. Wenn das Stillen weh tut, dann liegt das an falschem Anlegen, falschem Saugen oder eventuell auch an einem Soor, aber nicht daran, dass die Brustwarzen „noch keine Hornhaut" gebildet haben oder eine solche abgeschält ist, denn wie gesagt, eine solche Hornhaut gibt es nicht. Achte bei dem neuen Baby unbedingt auf absolut korrektes Anlegen und richtiges Saugen, dann dürfte es nicht wieder zu „Kratern" kommen. Auch euch eine schöne Adventszeit und eine problemlose restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi