Frage: Brustpflege beim Abstillen

Hallo Biggi, als ich mit Timo schwanger war und Lara sich mit damals 2,5 Jahren abgestillt hat, bekam ich so eine Kruste auf den Brustwarzen. Mein FA meinte damals, das seien Überreste der Milch, die sich verhärtet hätten. Leider kam diese Kruste auch wieder, nachdem sie vorsichtig mit lauwarmen Wasser(ich glaube ich habe das damals mit Wasser eingeweicht - und abgepult ) entfernt war. Später dann (ich musste fast vier Wochen im Krankenhaus liegen) wurde bei einem Abstrich ein Pilz festgestellt. Trotz der Salbe die ich dann bekam und trotz des dann negativen Abstriches war die Kruste bis zur Geburt von Timo nicht ganz weg. - Nach dem ersten Stillen schon... Timo ist jetzt 28 Monate alt und wird seit 5 Tagen nicht mehr nachts gestillt. Und ich kann mir vorstellen, dass das übrige dann mal ganz schnell gehen könnte. Was kann ich beachten, damit ich nciht wieder so eine Kruste bekomme? Liebe Grüße Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, mit Sicherheit war diese Kruste keine eingetrocknete Milch und in der Abstillzeit kommt es normalerweise nicht zu solchen Hauterscheinungen. Das Abstillen verlangt auch keine besondere Körperpflege. Leider ist es mir aus der Ferne nicht möglich zu sagen, was tatsächlich zu dieser Hautveränderung geführt hat. Ich kann daher auch nichts sagen, was eventuell vorbeugend getan werden könnte. Sollte es wieder zu einer solchen Veränderung kommen, ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich sofort bei den ersten Anzeichen für eine vollständige Abklärung und Behandlung an eine Hautärztin/arzt wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter