Frage: Brustkrebs/Stillen Hilfeeee

Hallöchen Frau Welter, werde Mitte Mai entbinden, nun zu meiner Frage. Habe im Mai 1999 eine chemo bekommen weil ich Brustkrebs ( kein Brust abgenommen, nur Lympfdrüse entfernt ) hatte. Nun fragte ich meine Frauenärztin ob ich Stillen darf, die sagte kein Problem. Doch mein damals behandelner Arzt sagte mir ich solle nicht stillen. Nun bin ich etwas verunsichert, was sagen Sie zu diesem Thema. Im voraus besten Dank ! Gruß Verena
Mitglied inaktiv - 19.03.2002, 18:38

Antwort auf: Brustkrebs/Stillen Hilfeeee
Liebe Verena, auch nach einer Brustkrebsbehandlung kann gestillt werden. Es kann unter Umständen zu (vorübergehenden) Problemen mit Milchstau in den operierten Bezirken kommen, doch auch dies lässt sich überwinden. Nach einer Strahlenbehandlung kann die Funktionsfähigkeit der betroffenen Brust eingeschränkt sein, was sich jedoch in der Regel durch die andere Brust ausgleichen lässt. Informieren Sie sich so gut wie möglich über das Stillen und suchen Sie sich jetzt bereits eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, damit Sie im Fall der Fälle gleich eine kompetente Ansprechpartnerin bei Problemen haben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter