Frage: Brustform abstillen

yajm
Hallo liebes Stillberatungs-Team, momentan stille ich noch ausschließlich mein Baby, möchte jedoch bald langsam mit dem Abstillen beginnen. Da ich aus der 1. Schwangerschaft weiß, dass die Brustform durch das fehlende Fett sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, wollte ich fragen, ob es Sinn macht in der Abstillphase Bockshornklee oder Rotklee zu sich zu nehmen, damit sich die Fettschicht besser einlagern kann? Da man beim Abstillen ja immer noch in geringen Mengen Muttermilch gibt, weiß ich natürlich nicht, ob dies denn überhaupt erlaubt ist. Zumal ich wiederum übern Bockshornklee gehört habe, dass er unter anderem Muttermilchfördernd ist, was ja dann kontraproduktiv wäre. Ich danke Ihnen schon im Voraus! Herzliche Grüße!

Biggi Welter
Liebe yajm, das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Bockshornklee ist während der Abstillphase nicht empfehlenswert. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin "hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi