Frage: Brustentzündung

Hallo Frau Welter, vielen Dank für Ihre Arbeit. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich abstillen soll. Ich hatte eine schwere Geburt (5 Tage einleiten, geburtsstillstand, sectio). Umso froher war ich, dass meine kleine sofort an die brust wollte und nach 2 Tagen die Milch einschoss. Allerdings hatte ich weitere 2 Tage später Schüttelfrost und Fieber mit starken brustschmerzen. Im Krankenhaus bekam ich Antibiotika und mir wurde gezeigt wie man die brust ausstreicht. Wegen dem Gewichtsverlust unserer tochter musste ich zufüttern. Hab dann parallel immer abgepumpt. Nach 5 Tagen Antibiotika hatte ich immer noch Fieber und nervenschmerzen im gesamten Körper. Im Krankenhaus wurde der crp wert geprüft und lag bei 141. Ich bin seit dem stationär aufgenommen und bekomme ein breitbandantibiotika. Zur Zeit Stille ich voll. Ich merke aber, dass ich in Panik verfalle, sobald sich ein Knubbel bildet. Außerdem hab ich Angst, dass sich das ganze wiederholt. Wie hoch schätzen Sie die Gefahr ein? Endet eine brustentzündung öfter im Krankenhaus? Sollte ich abstillen, um kein Risiko einzugehen? Ich liebe es meine Tochter zu stillen, aber so langsam geht mir die Kraft aus, irgendwelche Komplikationen durchzustehen. Vielen Dank im voraus.

Antwort auf: Brustentzündung
Liebe Ares22, ich kann deine Angst so gut verstehen und es tut mir wirklich leid, dass du die ersten Tage so gar nicht genießen kannst. Ich kann dir die Entscheidung, ob du abstillst oder nicht, leider nicht abnehmen, bin jedoch sicher, dass du es mit kompetenter beratung sicherlich schaffen kannst und wirst. Gibt es denn eine Stillberaterin auf der Station, an die du dich wenden kannst? Wenn nicht, dann rufe eine Beraterin vor Ort an, viele machen auch Besuche auf der Station oder beraten telefonisch. Ich bin sicher, dass es dir gleich besser gehen wird, wenn du jederzeit Hilfe bekommst und gleich nachfragen kannst! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn du magst, kannst du mich auch gerne anrufen! Alles alles Gute, sei umarmt von Biggi