Frage: Brustentzündung ?

GKmom
Liebe Biggi, Ich stille meine 8 Wochen alte Tochter voll. Ich habe von Beginn sehr viel Milch und sie trinkt sehr oft und ausgiebig. Ich habe seit einigen Wochen eine harte Stelle an der rechten Brust, die sie mehr oder weniger gut abgetrunken bekommt. Wenn es zu doll wird, massier ich beim Trinken die Stelle. Nun schmerzt seit heute allerdings meine linke Brust sehr, ist aber nicht hart und ich habe plötzlich Fieber über 39 Grad bekommen und Schüttelfrost. Corona -Schnelltest war negativ, und mein Impfstatus ist ab heute vollständig. Ich habe meine Tochter momentan viel in der Trage, die etwas an der Brust drückt. Kann dadurch ein Milchstau,bzw eine Entzündung entstehen. Bei meinen beiden großen Kindern hatte ich das nie. Wir liegen jetzt ohne BH im Bett, ich kühle und lege sie oft an. Denkst du es könnte eine Brustentzündung sein und weißt du, was man noch machen kann? Wenn es morgen nicht besser ist, gehe ich natürlich zum Arzt. Vielen Dank, Und mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe Gkmom, das hört sich tatsächlich erstmal nach einem Milchstau bzw. einer Brustentzündung an. Was Du schon mal machen kannst ist Deine Brust nach dem Stillen zu kühlen. Manche Frauen nehmen hierfür auch gerne Quarkwickel. (Spare dabei aber die Brustwarze und Vorhof aus). Auch wenn es unangenehm ist, lass Deine Kind trotzdem von der schmerzenden Seite trinken. Es kann hilfreich sein, wenn Du Dein Baby erst an der weniger schmerzhaften Seite anlegst und erst wenn der Milchspendereflex eingesetzt hat die Seite zu wechseln. Versuche an der harten Stelle Dein Kind so anzulegen, dass das Kinn an der harten Stelle anliegt. Versuche nur sanft die harte Stelle auszumasieren. Auf keinen Fall solltest Du zu fest darauf „rumdrücken“. Wichtig ist, dass die Milch am fließen bleibt. Gönn Dir vor allem Ruhe und bleib wenn möglich mit Deinem Kind zusammen liegen. Vielleicht kann der Papa/Oma/Opa helfen? Mach bitte unbedingt einen Termin beim Arzt, wenn es bis morgen nicht besser ist. Liebe Grüße Biggi