Frage: Brustentzündung

tinki2015
Guten Tag, Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger. Die anderen beiden, habe ich gestillt. Ich muss zur Zeit Utrogest nehmen. Ich habe seit heute stärkere Schmerzen in der Brust und kleinere Knötchen. Diese erinnern mich an die stillzeit, wenn ich zu viel Milch hatte und die jungs nicht trinken wollten oder nicht alles leer gemacht haben. Es kommt keine Milch raus bei mir. Kann man in der Schwangerschaft eine Mastitis bekommen? Oder woran könnten es liegen? Was kann ich tun, damit es besser wird? Die letzte Stillzeit ist 2 1/2 Jahre her, da vergisst man die ganzen Tricks. Bin jetzt in der 10.ssw. Vielen Dank für ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe tinki2015, ich würde einfach mal abwarten und mit dem Arzt sprechen, wenn die Schmerzen nicht besser werden. Sie sollten nicht an Ihrer Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Ihr Kind geboren ist. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Alles Gute und liebe Grüße Biggi