Frage: Brustentzündung

VI-Mama
Liebe Fr.Welter, Seit zwei Tagen habe ich eine Brustentzündung. Mittlerweile habe ich kein Fieber mehr und die Brust schmerzt auch deutlich weniger. Allerdings ist in der Brust immer noch ein harter „Knoten“. Meine FA meinte ich soll ihn nach dem Stillen ausmassieren. Allerdings klappt das seit Beginn der Entzündung nicht. Jetzt hab ich gelesen, dass man das entzündete Gewebe eigentlich nicht mehr massieren soll. Was soll ich jetzt machen? Bin natürlich besorgt, dass ich gleich noch eine Entzündung bekomme, wenn der knoten nicht weggeht. Mit freundlichen Grüßen Johanna

Biggi Welter
Liebe Johanna, doch, Du kannst und sollst VORSICHTIG massieren, um den Knoten zu lösen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann hilfreich sein. Ich hoffe, es geht Dir bald besser! Lieben Gruß Biggi