Frage: Brustentzündung?

Hallo, ich habe seit ca. einer Woche ständig "ärger" mit der Brust. Aber immer abwechselnd einmal links, einmal rechts. Heute nun habe ich wieder einen fetten Milchstau. Ist sehr schmerzhaft, auch dauerhaftes Stillen hat bisher noch nicht viel gebracht. Wärmen und Kühlen habe ich auch schon gemacht (ist leider nicht mein erster Stau bzw. Entzündung). Habe jetzt einen ca. 1,5 x 1,5 cm roten, auf Druck schmerzhaften, Fleck. Aber der liegt ca. 6 cm neben dem Milchstau. Kann es trotzdem sein, das es der Anfang einer Entzündung sein kann? Habe noch kein Fieber und auch keine Gliederschmerzen. Danke schonmal für Ihre Antwort. Gruß Dorrie

Liebe Dorrie, bislang klingt es nach Milchstau, der kann sich jedoch zu einer Brustentzündung ausweiten. Die häufigste Ursache für ständig wiederkehrende Milchstaus und Brustentzündungen ist: STRESS! Die allererste Maßnahme jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Falls du trotz aller Maßnahmen Fieber, Gliederschmerzen und/oder Schüttelfrost bekommst, gehörst du sofort zum Arzt. Bei Brustentzündung wird meist ein Antibiotikum nötig, das jedoch stillverträglich gewählt werden kann und darum KEIN Grund zum Abstillen ist. Herzlichen Gruß und gute Besserung! Kristina