Frage: Brustentzündung

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ich hatte in dieser Zeit bereits 8 Brustenzündungen. Die letzten 3 waren ohne Fieber, also nur harte, gerötete und schmerzende Brust, zuvor immer mit Schüttelfrost und Fieber bis zu 40 Grad. Ich habe schon alles erdenkliche versucht, aber es hilft anscheinend nichts. Das Saugverhalten von meinem Sohn ist ganz normal, er saugt schön an und trinkt ordentlich. Ich habe auch nicht auffällig viel oder wenig Milch. Hast Du vielleicht noch einen Rat für mich? Ich möchte auf jeden Fall so lange es geht weiterstillen.

Biggi Welter
Liebe Michaela, Bei Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus und Brustentzündungen hat sich in vielen Fällen eine Umstellung der Ernährung bewährt. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden `VerstopfungenA zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich. Außerdem solltest Du dir soviel Ruhe wie möglich gönnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter