Frage: Brustentzündung

Hallo! Am Wochenende bekam ich nach einem Milchstau eine Brustentzündung.Da das Fieber (39,7) auch nach 36 Std. nicht von selbst zurückging, nehme ich nun auf Anraten meiner Gynäkologin ein mit dem Stillen verträgliches Antibiotikum. Mein momentanes Problem besteht darin, daß meine fünf Monate alte Tochter die Brust, seit der beginnenden Entzündung weitesgehend verweigert. Woran kann das liegen? Ist die Milch soweit zurückgegangen, daß sie deshalb nach kurzer Zeit aufgibt zu saugen und anfängt zu weinen. Über eine Antwort von Ihnen und ein paar Tips würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon im Voraus

Biggi Welter
Liebe Frieda, nach einer Brustentzündung oder wenn über eine längere Periode hinweg an einer Brust nicht gestillt und das Stillen dann an dieser Brust wieder aufgenommen wird kann die Milch durch den erhöhten Chloridgehalt in dieser Situation salziger schmecken. Dies ist aber vorübergehend und normalisiert sich innerhalb von etwa einer Woche wieder. Die Milch ist deshalb nicht schlecht, sondern kann ganz normal verfüttert werden. Manche Babys lehnen die "salzigere" Milch jedoch ab. Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Ich wünsche dir gute Nerven und ein baldiges Ende des Streiks. LLLiebe Grüße Biggi