Frage: Brustentzündung?

Liebe Birgit, mein Kleiner ist jetzt 6,5 Wochen alt und ich stille voll. Er nimmt prächtig zu, hat in 6 Wochen sage und schreibe 2,3 kg zugenommen. Trinkt dementsprechend viel. Ich hab auch immer das Gefühl, dass danach beide Brüste leer sind. Gestern abend bekam ich dann aus heiterem Himmel starke Schmerzen. Die Brust war hart, heiß und rot. Besonders direkt über der Brustwarze, also noch im Warzenhof schmerzt es stark. Ich habe dann gleich gekühlt, Quarkwickel gemacht, hab den Kleinen im "Fußballergriff" angelegt und mit einem warmen Tuch ausgestrichen während des Trinkens. Nach einer sehr schmerzhaften schlaflosen Nacht, geht es mir jetzt schon besser. Fieber hab ich übrigens keins. Beim Anlegen schmerzt es natürlich sehr, weil er auch diese besagte Stelle dann natürlich im Mund hat. Da ich noch ein kleines Kind zuhause hab, hab ich schon eine Betreuung mobilisiert damit ich mich ins Bett legen kann. Nun meine vielen Fragen: Es handelt sich doch sicherlich um eine Brustentzündung? Ich hatte jedoch keinen Milchstau im Vorfeld, da bin ich mir sicher. Woher kann sonst eine Entzündung kommen? Meine große Tochter hat jetzt grad eine Bindehautentzündung, kann es damit was zu tun haben? Wie lange dauert so eine Entzündung, also wann müssten die Schmerzen, die Rötung und die Hitze weg sein? Muss ich, auch wenn ich kein Fieber habe, zum Arzt? Habe schon Kontakt zu meiner Hebamme aufgenommen und hoffe sie meldet sich heute abend bei mir. LG und vielen Dank im voraus Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, nicht immer muss einer Brustentzündung ein Stau vorausgehen und der Hauptauslöser für Brustentzündungen ist Übermüdung der Mutter. Wenn deine Kleine gerade krank ist und Du noch ein Baby zu versorgen hast, dann ist dein Alltag sicher nicht gerade leicht und möglicherweise war das jetzt die „Notbremse", die dein Körper gezogen hat. Da es heute Freitag ist und das Wochenende vor der Tür steht, würde ich an deiner Stelle jetzt auf jeden Fall noch zum Arzt gehen, nicht dass Du plötzlich zu irgendeinem Notdienst gehen musst, was manchmal dann doch problematisch sein kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi