Frage: Brustentzuendung

Liebe Biggi, mal wieder ich aus der Dominikanischen, auch wenn ich jetzt zu den monatlichen Stillgruppentreffen gehe, moechte ich dich doch um deinen fachfraulichen Rat bitten. Ich hatte vor knapp zwei Wochen eine schmerzhafte Brustentzuendung auf der rechten Seite, die ich nur mit Tabletten wegbekommen habe. Gestern fingen die Schmerzen wieder an, ploetzlich staut sich die Brust auf der Innenseite und innerhalb weniger Stunden konnte ich meinen inzwischen 9 monatigen Sohn nicht mehr hochnehmen, weil jede Beruehrung unangenehm schmerzhaft war. Heute ist es ohne Behandlung (ausser warme Auflagen) besser. Aber wie kommt das so schnell? Mein Sohn trinkt immer noch recht viel an der Brust, bestimmt so vier fuenf Mal, auch nachts zwei Mal. Koennte es sein, dass ungewollte Tritte mit Fuesschen oder Faeustchen Brustentzuendungen hervorrufen? Oder trinkt er doch nur sehr wenig bei jedem Mal, so dass sich die Milch schnell staut? Noch was fuer dich zum Schmunzeln: Die Liga Leche hat hier in Santiago jeden Montag in einem Lokalsender TV acht Minuten in einem Fruehstuecksprogramm, in dem sie fuer das Stillen wirbt. Dazu laden sich die Beraterinnen immer stillende Muetter mit ihren Babys ein, vor der Kamera von ihren Erfahrungen zu berichten. Nun, ich durfte auch schon mal!!! Danke also nochmals fuer Deinen Tipp von vor einigen Monaten, hat mir gut getan, der Kontakt hier. Liebe Gruesse, Annett

Biggi Welter
Liebe Annett, es freut mich, dass Du so gut Anschluss gefunden hast und alle Achtung: Nicht jede Frau würde sich bereit erklären, im Fernsehen Werbung für das Stillen zu machen. Zu einem Stau kann es manchmal innerhalb von ganz kurzer Zeit kommen, weil zum Beispiel ine BH einen Milchgang abklemmt oder der Schultergurt eines Rucksacks oder ein Babytragegestell. Manchmal kommt es auch vor, dass die Frau im Schlaf ungünstig liegt und so einen Milchgang blockiert. Stauungen durch Tritte des Babys sind eher unwahrscheinlich, doch es könnte sich eventuell ja auch gar nicht um einen Stau, sondern um eine Prellung gehandelt haben. Das lässt sich allerdings aus der Ferne nur vermuten. Bei Frauen, die mit immer wiederkehrenden Stauungen und Brustentzündungen zu kämpfen haben, kann es helfen, die Ernährung so umzustellen, dass alle gesättigten Fette durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich täglich ein Esslöffel flüssiges Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sinnvoll sein. Und was auch noch ganz wichtig ist: Gönne dir immer wieder genügend Ruhe. LLLiebe Grüße Biggi