Frage: Brustentzündung?

Hallo Biggi! Ich habe seit Samstag eine ziemlich schmerzhafte, harte Stelle in der linken Brust. Am Samstag war mir schlecht und ich hatte leicht erhöhte Temperatur, jetzt fühle ich mich bis auf diese Stelle wieder gut. Mich beunruhigt nur daß diese harte Stelle nicht weggeht. Ich stille meinen 20 Monate alten Sohn Jean-Luc hauptsächlich Nachts und zum Mittagsschlaf, dieses Wochenende habe ich ihn vor allem an der schmerzenden Brust auch tagsüber öfter trinken lassen. Kann ich bei sowenig stillen überhaupt eine Brustentzündung bekommen? Mein Problem ist, daß wir am Mittwoch für 3 Wochen in Urlaub fliegen und ich jetzt nicht weiß was ich machen soll. Hoffentlich weißt du Rat! Danke schon mal. Gruß Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, solange eine Frau stillt, auch wenn es nur mehr selten ist, kann sie auch eine Brustentzündung bekommen (in extrem seltenen Fällen auch außerhalb der Stillzeit):-( Nach dem was Du schreibst, hast Du zumindest einen massiven Milchstau, wenn nicht schon eine Brustentzündung und gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Du übermorgen in Urlaub fliegen willst, solltest Du dich so rasch wie möglich an deine Ärztin/Arzt wenden, die Brust anschauen lassen und das weitere Vorgehen besprechen. Wichtig ist, dass Du jetzt soviel Ruhe wie möglich bekommst (lass deinen Partner die Koffer packen und die letzten Besorgungen erledigen). Leg dich so weit es dein Kind und die Situation erlauben hin und ruhe dich aus. Gleichzeitig sollte die Milch in der betroffenen Brust am Fließen gehalten werden (Abstillen ist nicht sinnvoll, das kannst Du - falls Du es willst - in Angriff nehmen, wenn es dir wieder gut geht). Die gestaute Stelle sollte sich auflösen. Achte beim Anlegen darauf, dass das Kinn deines Kindes in Richtung harte Stelle zeigt, so kann die gestaute Stelle besser ausgetrunken werden. Sanfte Massage vor und während dem Stillen kann ebenfalls hilfreich sein. Vor dem Stillem Wärme und nach dem Stillen kühlen ist eine bewährte Methode. Und lass dich wirklich von einer Ärztin/Arzt anschauen, nur sie/er kann entscheiden, ob Du mit konservativen Mitteln auskommst oder eventuell Medikamente brauchst. Gute Besserung und einen schönen Urlaub. LLLiebe Grüße Biggi