Frage: Brustentzündung??

Liebe Biggi, ich habe folgende Frage: Letzte Woche begann plötzlich (nach 3,5 Monaten problemlosen Stillens) meine rechte Brust zu schmerzen und am Wochenende habe ich dazu auch Fieber bekommen. Mein Gyn hier in den USA hat natürlich sofort auf eine Brustentzündung gesetzt und mir Antibiotika verschrieben. Nun ist es aber so, dass ich sicher keinerlei Milchstau vorher hatte (immer ganz weiche ausgetrunkene Brüste) und auch der Schmerz war nicht so, wie ich das von einer früheren (Milchstau)Brustentzündung kannte. Ich frage mich also jetzt, kann man eine Brustenzündung auch bekommen, ohne voher einen Milchstau zu haben? Wenn ja, wodurch kommt diese dann zustande und wie verhindere ich das in der Zukunft? Ausstreichen und diese Dinge haben dann ja wohl keine Sinn? Oder hatte ich womöglich gar keine Entzündung und schlucke jetzt umsonst Penicillin?? Vielen Dank für Deinen Rat, Paulu

Biggi Welter
Liebe Paulu, in sehr vielen Fällen geht einer Brustentzündung ein Milchstau voraus, aber es gibt auch Brustentzündungen aus heiterem Himmel, ohne dass vorher ein Stau vorhanden war. Nur eine Ärztin/Arzt kann dann entscheiden, ob eine antibiotische Behandlung erforderlich ist oder nicht. Es gibt wenig, was Du tun kannst, um einer solchen plötzlichen Brustentzündung vorzubeugen. Stress vermeiden, auf genügend Ruhe und einigermaßen ausgewogene Ernährung achten und - falls Du zu immer wiederkehrenden Brustentzündungen neigst - in der Ernährung möglichst alle gesättigten Fettsäuren durch ungesättigte ersetzen und eventuell regelmäßig flüssiges Lecithin und Vitamin C einnehmen, das sind Maßnahmen, die vorbeugend wirken können. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi