Frage: Brustentzündung

Hallo Biggi, mir tut seit ein paar Tagen die linke Brust weh. Sie ist jedoch weder hart noch gerötet oder tut weh, wenn ich Sie abtaste. Wenn mein Sohn jedoch saugt, zieht es ziemlich. Was empfiehlst Du mir?

Biggi Welter
Liebe Sabine, bei den ersten Symptomen eines Milchstaus sollte bereits gehandelt werden, um zu verhindern, dass sich aus diesem Stau eine Brustentzündung entwickelt. Die Brustentzündung äußert sich in einem zunehmendem Krankheitsgefühl (oft grippeähnliche Symptome, Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen), die betroffene Brust ist berührungsempfindlich, weist häufig gerötete Stellen auf oder ist allgemein gerötet. Eine Brustentzündung sollte vom Arzt behandelt werden, da nur ein Arzt entscheiden kann, welche Maßnahmen notwendig sind (Antibiotika). Einen verstopften Milchgang kann man wie folgt behandeln: Mit Wärme und Massage - Du kannst die schmerzende Brust wärmen indem Du dich über ein mit warmem Wasser gefülltes Becken lehnst oder die betroffene Seite in der Badewanne in angenehm heißes Wasser tauchst oder du legst ein warmes feuchtes Tuch um die Brust. Unmittelbar vor dem Stillen kannst Du die Brust an der schmerzenden Stelle sanft massieren und dann das Kind so anlegen, dass sein Kinn gegen die harte Stelle gerichtet ist. Dadurch wird die Milch an der betroffenen Stelle besser herausgesogen und die Blockierung löst sich besser. Auch während dem Stillen kannst Du sanft in Richtung Brustwarze hin ausstreichen. Was Du jetzt auch brauchst, ist absolute RUHE!!!!!! Bitte leg dich mit deinem Kind am besten ins Bett und lass alles stehen und liegen, zumindest für die nächsten zwei Tage. Du solltest wirklich NICHTS tun und die Hausarbeit liegen lassen oder Hilfe suchen. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi