Frage: Brustentzündung????

Hallo Biggi! Da bin ich mal wieder! Nachdem ich eine tolle Nacht im Familienbett verbracht habe folgten danach, bis heute nur noch fast schlaflose Nächte, was mach ich bloß falsch??? Dazu kommt, das ich seit heute früh Brustschmerzen habe, und ich mich frage ob sich da was entzündet?!?! Woran kann ich erkennen ob es eine Entzündung ist?? Mein Großer nervt auch nur, ich bin so langsam am Ende meiner Kräfte!!!!! HILFE!!!!! LG Melli www.stillseiten.de.vu

Biggi Welter
Liebe Melli, Schmerzen in der Brust können ein Hinweis auf eine (beginnende) Brustentzündung sein, müssen aber nicht. Sehr oft geht einer Brustentzündung zunächst ein Stau voraus. Doch ganz gleich, ob es sich um einen Stau oder eine Brustentzündung handeln sollte, in jedem Fall ist jetzt Ruhe angesagt. Kannst Du in deiner Brust eine verhärtete Stelle fühlen? Ist die Brust warm oder gerötet? Das sind Hinweise auf einen Stau bzw. ein Brustentzündung (die Grenzen sind fließend). Da die Hauptursachen für einen Milchstau Übermüdung der Mutter und Stress sind, solltest Du dir als allererstes so viel Ruhe wie möglich gönnen. Nichts ist jetzt wichtiger, als deine Erholung und die Versorgung der Kinder, alles andere ist zweitrangig!!! Ein Milchstau sollte möglichst gleich bei den ersten Anzeichen behandelt werden, damit sich nicht mehr daraus entwickelt (Brustentzündung). Du kannst die schmerzende Stelle vor dem Abpumpen oder Ausstreichen (Stillen) wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei die Babys so halten, dass das Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein.. Gönne dir wirklich Ruhe und gehe sofort zum Arzt, wenn Du grippeähnliche Symptome und/oder Fieber bekommst. Wenn die Beschwerden trotz konsequenter Behandlung wie oben beschrieben nicht innerhalb von einem Tag besser werden, solltest Du ebenfalls zum Arzt gehen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße LLLiebe Grüße Biggi