Frage: Brustentzündung? Was tun?

Orchid11
Liebe Stillberaterinnen, Ich habe ein 20 Monate altes Kind das ich in letzter Zeit nachts, morgens, mittags und abends gestillt habe. Gestern blieb er das erste Mal längere Zeit im Kindergarten, somit fiel das Stillen mittags weg. Anscheinend hatte er auch schon morgens/nachts weniger getrunken als normal, da ich schon zur Mittagszeit spürte wie der Busen anfing zu spannen. Ich versuchte ihn ab 15 Uhr möglich viel trinken zu lassen, aber der Busen ist noch immer hart, schmerzt und ist rot. Gestern abend bekam ich plötzlich Fieber. Dazu muss ich sagen dass ich seit einer Woche auch Grippe Symptome habe. Schwer zu sagen ob dass Fieber an der Grippe oder an der Brust liegt? Wie kann ich den Busen "gesund pflegen"? Gibt es Hausmittel die helfen? Denn alleine das Trinken lassen, hat die Knoten nicht beseitigt. Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe! Orchid

Biggi Welter
Liebe Orchid, das könnte tatsächlich eine beginnende Brustentzündung sein und wenn Du Fieber und Gliederschmerzen hast, solltest Du zum Arzt gehen! Bis dahin solltest Du unbedingt ausstreichen oder anlegen, damit die Milch am Fließen gehalten wird, vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Wie hoch ist denn das Fieber? Lieben Gruß Biggi