Frage: Brustentzündung oder was?

Hallo, ich brauch mal deine Hilfe. Meine Tochter ist 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Jetzt habe ich an der rechten Brust leichte Schmerzen, und mit viel Phantasie schaut sie auch gerötet aus. Wenn ich an die Stelle hinlange, tut es nicht besonders weh, aber wenn ich unbewußt dran komme, schmerzt es ziemlich. Fieber habe ich nicht, nur erhöhte Temperatur (38°C) Kann es sein, daß es sich um eine angehende Brustentzündung handelt? Was kann ich dagegen tun? Ist es sinnvoll zum Arzt zu gehen? Kann eine Hebamme besser helfen? Vielen Dank für euere Antworten. LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, das klingt nach Milchstau oder beginnender Brustentzündung:-( Die Grenzen zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend und nicht alles, was von einem Arzt als Milchstau bezeichnet wird, wird von einem anderen Arzt ebenfalls noch als Stau und nicht als Brustentzündung angesehen und umgekehrt. Doch im Normalfall gibt es weder bei einem Milchstau noch bei einer Brustentzündung einen Anlass, die Milch nicht zu verfüttern bzw. das Kind nicht weiter anzulegen. Im Gegenteil: Weiterstillen und häufiges Anlegen rund um die Uhr sind neben Ruhe für die Frau die Hauptsäulen der Behandlung. Dazu kommt dann eventuell noch eine medikamentöse Behandlung (die mit dem Stillen zu vereinbaren ist) sowie die Maßnahmen wie Wärme vor dem Anlegen und Kühlen nach dem Stillen bzw. Pumpen. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Sie können die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten von Fieber und Schüttelfrost oder grippeähnlichen Symptomen oder wenn nach 24 Stunden keine Besserung eingetreten ist, ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Die Medikamente können so gewählt werden, dass ein weiter gestillt werden kann. Und nochmals: Wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter