Frage: Brustentzündung geht nicht weg

Kathi_Bettermann
Liebes Expertenteam, Ich habe meine 6,5 Monatige Tochter bis jetzt relativ problemlos gestillt (mal kleinere Milchstaus). Nun habe ich aber eine nicht weg gehen wollende Brustentzündung (linke Brust, oben drauf) - trotz 1 Woche Antibiotikum kam die Entzündung nach 2 Tagen wieder. Das Frustriert mich zunehmend, da es schmerzhaft ist (Brust sowie Brustwarze) und ich noch nicht abstillen möchte. Lege ich das Kind auf einmal falsch an? Links ist eigentlich immer die „bessere“ Brust, zb was das einschlafen angeht. Mit der Brust geht meine Tochter komischer auch rabiater um, „kaut“ auch mal zwischendurch oder zieht den Kopf nach hinten. Oder kann es daran liegen, dass sie nachts im Moment stündlich kommt? Oder an der der beikosteinführung? Sind bei mittags- und Abendbrei... oder die Zähne, die unten durch blitzen? Ich arbeite schon mit wärme und Kälte und stille die Brust im Vierfüßlerstand, das kinn meiner Tochter Richtung der Entzündung - bis dato erfolglos. Sie merken, ich bin ein wenig ratlos... Ich freue mich über weitere Tipps... vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Kathi_Bettermann, bitte geh noch einmal zum Arzt, es kann sein, dass Du noch einmal Medikamente brauchst. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby und ich persönlich würde lieber das Kind „turnen“ lassen ;-). Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Bitte lass die Brust wirklich noch einmal ansehen. LLLiebe Grüße und gute Besserung Biggi