Frage: Brustentzündung? Dringend!

Hallo Biggi! Ich habe eine dringende Frage. Meine Tochter (8,5 Monate) trinkt nur noch morgens, am späten Nachmittag,abends und nachts bei mir. Als sie heute um 17.30 Uhr getrunken hat ist sie durch ein Geräusch erschreckt, hat losgelassen und wollte auch hinterher nicht mehr trinken. Die Milch war schon eingeschosse, sodass meine Brust noch viel voller war als ohnehin schon (weil sie ja tagsüber nicht mehr trinkt). Um 19 Uhr vor dem zu-Bett-gehen hat sie zwar dann getrunken, aber seit heute nachmittag (diesem Aufschrecken) schmerzt meine Brust ganz schrecklich schon bei der kleinsten Berührung. Kann das jetzt der Anfang einer Brustentzündung sein? Was kann ich tun? Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!!! LG

Biggi Welter
Liebe Mäusekind1, am besten wird es sein, wenn Du die Brust behandelst wie bei einem Milchstau, denn es kann schon sein, dass es ein beginnender ist. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Gerade wenn dein Kind an der Brust nicht trinken mag, ist es wichtig, dass Du die Milch abpumpst oder ausstreichst, damit sich die Milch nichts stauen kann. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Ich hoffe, es geht dir morgen besser, bitte melde dich doch kurz! LLLiebe Grüße, Biggi