Frage: Brustentzündung die zweite

Liebe Biggi vor ca. 4 Wochen habe ich dir schon einmal geschrieben, da hatte ich auch schon eine Brustentzündung, mit 40 Fieber und Schüttelfrost, musste mit Antibiotikum behandelt werden. Jetzt Sonntag vor 2 Wochen begann alles wieder mit einem Milchstau, der seit Mittwoch eine Entzündung ist. War beim Artz habe wieder Antibiotikum bekommen ( Staphylex 500 mg). Aber der Knoten löst sich nicht, ist als ob ich eine Stein in der Brust habe. Habe aber kein Fieber. In lege meinen Sohn alle 2 Stunden an, war ja beim letzten mal bei einer La Leche Stillberaterin. Meine Frage: Soll ich kalt oder warm auf die Stelle tuen und soll ich mit der Michlpumpe (MEDELA) Abpumpen oder nicht, ich steiger doch die Milchproduktion? Aber der Kleine kann es nicht fest genug raussaugen. Bis wann muß sich der Knoten lösen, ab wann wieder zum Artz? Wie erkenne ich einen Abzess? Viele Fragen, aber jetzt schon vielen DANK!! und Frohe Ostern!!!!! Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, tut mir leid, das es dich schon wieder erwischt hat:-(( Vor dem Stillen kann feuchte Wärme hilfreich sein, nach dem Stillen eher kühle Umschläge (es ist umstritten, ob beim Einsatz von Antibiotika noch gekühlt werden soll). Abpumpen kann dann sinnvoll sein, wenn das Kind nicht effektiv saugt oder auch um in Kombination mit Massage eine gestaute Stelle auszustreichen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und lege dich bitte ins Bett!!!! Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe ist jetzt das Gebot der Stunde. Wenn die verhärtete Stelle nicht innerhalb von ein paar Tagen verschwunden ist, geh bitte nochmals zum Arzt. Das gleiche gilt bei Symptomen wie Schüttelfrost, Gliederschmerzen und Fieber. Einen Abszess könnte nur dein Arzt diagnostizieren. Doch das ist ein recht seltenes Ereignis. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden Milchstaus zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi