Frage: Brustentzündung...dann wieder stillen??

Hallo!! Ich hatte eine Brustentzündung und musste Antibiotika nehmen, und eine halbe Abstilltablette, damit der Milchstau vergeht...während dieser Zeit musste ich zufüttern (eine PRE nahrung), nun will ich wieder voll stillen, ich habe noch Milch, doch meine 4 Wochen alte Tochter will nicht so recht an der Brust trinken, und das Flascherl leert sie so hastig, sodass fast alles wieder zurückkommt. Wie kann ich sie wieder an die Brust gewöhnen??? Vielen Dank, Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, leider ist das kein ungewöhnlicher Verlauf, dass ein Baby, vor allem wenn es noch so jung ist, nach dem Einsatz der Flasche nicht mehr an der Brust trinken mag. Diese Situation heißt Saugverwirrung. Die Trink-Techniken zwischen Brust und Flasche unterscheiden sich sehr deutlich und manche Kinder versuchen dann mit der Flaschentrinktechnik an der Brust zu trinken. Da auf diese Weise die Brust weder gut stimuliert noch richtig entleert werden kann, reagieren die Kinder oft mit Frustration und verweigern die Brust sogar ganz. Eine weitere Folge dieser Saugverwirrung können wunde Brustwarzen und eine (zum Teil) drastisch zurückgehende Milchmenge sein. Doch nun die gute Nachricht: eine Saugverwirrung kann überwunden werden, allerdings gehört einiges an Geduld und Beharrlichkeit dazu und vor allem muss zumindest für einige Zeit jeder künstliche Sauger weggelassen werden. Die Flasche ist nicht die einzige Möglichkeit, ein Baby zu füttern. Selbst ganz kleine Frühgeborene können mit einem Becher gefüttert werden und mit etwas Übung ist das Becherfüttern nicht aufwändiger oder schwieriger als eine Flasche zu geben. Die erste Maßnahme ist - wie schon erwähnt - das Weglassen aller künstlichen Sauger und geduldiges Anlegen an die Brust. Wenn Sie Glück haben, genügt es schon, immer wieder geduldig anzulegen und eventuell ein wenig Milch vor dem Anlegen auszustreichen, so dass ein paar Tropfen als direkte „Belohnung" sofort beim Anlegen verfügbar sind. Es gibt aber auch Fälle, in denen es aufwändiger ist, das Kind wieder an die Brust zurückzuführen. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen gezielte Tipps geben kann, wie Sie Ihr Kind wieder zum korrekten Saugen an die Brust zurückführen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter