Frage: Brustentzündung-bitte schnell

Vor 10 Tagen habe ich abgestillt und seit gestern nachmittag zeigen sich bei mir typ. Symptome einer Brustentzündung. Was kann ich ohne Arzt tun - anlegen möchte ich nicht mehr, weil meine Kleine beißt...

Biggi Welter
Liebe Buttshe, allererste Maßnahmen sind Ruhe, ab ins Bett und regelmäßiges Entleeren der gestauten Brust. Wenn Sie das Kind nicht mehr anlegen wollen, dann muss die Brust manuell oder per Pumpe entleert werden. Nach dem Entleeren kühlen. Vor jedem Entleeren sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken und das Ausstreichen bzw. Abpumpen muss unbedingt vorsichtig und für die Brust schonend durchgeführt werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Sie können die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Häufiges Entleeren rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten von Fieber und Schüttelfrost oder grippeähnlichen Symptomen ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Sobald der Milchstau überwunden ist, kann das Abstillen weiter in Angriff genommen werden und der Brust durch langsam immer weiter verringertes Entleeren der sinkende Bedarf signalisiert werden. Und nochmals: Wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter