Frage: Brustdrüsenentzündung und Abstillen

Seit nun 4 1/2 Monaten habe ich meinen Sohn gestillt und am letzten Wochenende plötzlich eine Brustdrüsenentzündung bekommen. Ich habe dann Antibiotikum (Staphylex)verordnet bekommen,welches ich noch nehme. Da die Entzündung auch nach 2 Tagen nicht besser wurde hat mir mein Arzt zum Abstillen geraten, was ich dann mit 2Tabletten auch eingeleitet haben (Dontonox oder so ähnlich). Nun bereue ich dieses aber und würde gerne weiterstillen. Milch wird bereits etwas weniger, da ich nur wenig abpumpen durfte. Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar. Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, ich nehme an, dass Sie den Prolaktinhemmer „Dostinex" mit dem Inhaltsstoff Cabergolin erhalten haben. Dieses Präparat hat eine sehr lange Halbwertszeit und deshalb ist eine Relaktation nicht immer erfolgreich. Prinzipiell kann jedoch nach dem Versiegen der Milchproduktion unter einer Behandlung mit einem Prolaktinhemmer bei entsprechendem Wunsch versucht werden die Milchbildung wieder in Gang zu bringen. Wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die mit Ihnen genau bespricht, wie Sie vorgehen können, um die Milchbildung wieder anzukurbeln und Ihr Kind wieder an die Brust zurückbringen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl nennen, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin oder eventuell eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter