Frage: Brust zum Einschlafen?

Haaze
Hallo! Hmmm... ich bin am überlegen... meine tochter, in ein paar Tagen wird sie 6 Monate alt, wird von mir großteils gestillt, 2 x tgl gibts ein paar löffelchen brei und zwischendurch kosten wir von diesem und jenem. Sie wacht in der Nacht ca 5 mal auf, tagsüber macht sie rund 3 Nickerchen. Immer zum Einschlafen lege ich sie neben mich und sie schläft an meiner Brust saugend ein, ich schleiche mich dann davon. Nun ist mir heut in den Sinn gekommen, dass dieses an-der-brust-einschlafen für mich noch vollkommen ok ist - aber das wirds früher oder später wohl nicht mehr sein. Gewöhne ich ihr da blöd etwas an? Muss ich ihr jetzt schon beibringen, auch zb mit papa oder allein in ihrem bett einzuschlafen, um kommenden Dramen vorzubeugen? Oder isses eh normal wie wirs machen? Hm und hm... grübel... Vielen dank und lieben gruß, Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, es gibt keinen Grund, dass Du etwas daran ändern musst, dass Du dein Baby nach Bedarf stillst und auch in den Schlaf stillst, es sei denn DICH persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Ganz liebe Grüße Biggi