Frage: Brust zum einschlafen ?

hallo, ich habe ein anliegen zum einschlafen. mein sohn ist jetzt 10 1/2 monate alt und schläft NUR an meiner brust ein, egal zu welcher zeit ob tagsüber, oder nachts. bis jetzt hat mich das nicht gestört im gegenteil, aber so langsam würde ich ihn doch gerne daran gewöhnen alleine einzuschlafen, weil ich wahrscheinlich bald wieder arbeiten gehen werde bzw. muß und dann ist das ja doch eher ein problem, weil ja die betreuende person ihn nicht an die brust legen kann. wie kann ich ihn auf schonende weise umgewöhnen, haben sie einen tipp außer "jedes kind kann schlafen lernen" das finde ich nämlich schrecklich. mir macht der gedanke wieder arbeiten zu müssen richtig angst, weil ich langsam denke das wir damit ein echtes problem haben. können sie mir helfen? lg nicol

Biggi Welter
Liebe Nicole, unsere Kinder können sehr wohl unterscheiden, ob sie bei Mama sind oder bei einer anderen Person und können so auch unterschiedliche Einschlafgewohnheiten je nach Umgebung haben. Eine liebevolle Tagesmutter oder andere wird mit Ihnen zusammen Lösungen finden. Ihr Kind wird sich an die Tagesmutter/Betreuungsperson gewöhnen und es wird wissen, dass sie nicht Sie ist. Es wird auch wissen, dass die Tagesmutter es nicht stillen wird und die beiden werden andere Wege finden, zu trösten und zu beruhigen. Wenn irgend möglich lassen Sie sich viel Zeit beim Eingewöhnen. Wichtig ist auch, dass die Chemie zwischen Ihnen und der Tagesmutter/Betreuungsperson stimmt und Sie selbst Ihrem Kind vermitteln können, dass es in Ordnung ist, bei dieser Betreuungsperson zu sein - und Zuneigung zu ihr zu entwickeln. Der Punkt ist also nicht, dass Sie Ihr Kind auf andere Weise in den Schlaf begleiten, sondern dass die Betreuungsperson einen liebevollen Umgang pflegt und dabei auch ein eigenes Ritual für das Einschlafen findet. LLLiebe Grüße Biggi Welter