Frage: ... Brust lehnt tatsächlich die Pumpe ab...

Jendriks_Mama
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=141743 Hallo, ich hatte mich vor einigen Tagen schon mal gemeldet mit der Verwirrung darüber, dass das Pumpen immer schlechter klappt seit ich meinen Sohn nachts bei mir liegen habe und nach Bedarf im Halbschlaf stille (siehe Link). Ich möchte nur kurz mitteilen, dass das tatsächlich so zu sein scheint. Bei merklich "vollen" Brüsten stellt sich durch die Pumpe kein Erfolg ein. Lege ich Jendrik an, saugt er zweimal, schwupps kommt der Milchspendereflex und er trinkt sich satt. Und das, nachdem ich monatelang täglich alle Mahlzeiten gepumpt habe! Meine Brust war also nicht immer so "anti-Pumpe" eingestellt. Finde ich ja prinzipiell faszinierend, es wird nur leider der Beginn des Abstillens sein, da es tagsüber mit dem Stillen so gar nicht klappt (bzw. nur sehr selten). LG Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, manchmal klappt es mit dem Abpumpen einfach nicht mehr so gut, gerade dann, wenn eine Frau viel lieber stillt. Deine Milch ist nicht plötzlich vollständig weg und die Pumpe mag dich schon ;-)), es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Wenn dies passiert, dann funktioniert in aller Regel das Abpumpen noch viel weniger, so dass der Eindruck entsteht, die Milch wäre weg. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Vielleicht hilft es dir, wenn Du dein Kind anschaust und dich neben ihm abpumpst. Außerdem solltest Du oft anlegen, vielleicht lernt der kleine Mann das Stillen doch noch richtig, am besten wäre es, wenn Du keine Flasche und keinen Schnuller gibst und eine alternative Fütterungsmethode wählst. LLLiebe Grüße, Biggi