Frage: Brust lehnt Pumpe ab???

Jendriks_Mama
Hallo liebes Stillberaterinnen-Team, ich pumpe seit der Geburt meines Sohnes Anfang Dezember MuMi weil es mit dem Stillen aus vielen Gründen leider nicht klappte. Seit Februar kann ich ihn voll mit MuMi ernähren. Ich habe ihn immer mal angelegt, mit mäßigem Erfolg. . Vor etwa 3 Wochen habe ich begonnen, ihn nachts neben mir liegen und sich selbst bedienen zu lassen. Das klappt super! Er nimmt nachts unglaublich gerne die Brust und ich schlafe wunderbar. Er ist morgens auch nicht sonderlich hungrig. ... So hätte es von mir aus noch ein paar Monate weitergehen können. Nun ist es seit einigen Tagen so, dass ich tagsüber immer weniger Milch gewinne. Egal, wie oft ich pumpe. Ich habe fast den Eindruck, dass die Brust jetzt, wo sie auch das richtige Baby "kennt", das Gerät ablehnt. ..morgens und abends pumpe ich noch ganz ordentliche Mengen. Aber tagsüber ist es mehr als frustrierend. Kann das sein, dass die Brust die Milchpumpe jetzt "ablehnt" oder hat sich meine Milchproduktion einen seltsamen Rhythmus angewöhnt? LG und besten Dank im Voraus für Ihre Ideen dazu. Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi