Frage: Brotrinde/Beikost

Hallo Biggi, unser kleinster Ben-Luca ist nun fünf Monate geworden am 26.2. Er zeigt deutliches Interesse am Essen, erfüllt die Kriterien zum Beginn von Beikost, bis auf das Sitzen. Er hat zwei Zähnchen und wiegt 9,5 kg, also ein richtiger kleiner Moppel.GEBG.war 3890kg Er trinkt meist alle 2h immer öfter auch alle 3h und schläft seit 2 Wochen von 9 30 bis 5 oder 7 Uhr. Meinen ersten habe ich 6 Monate voll gestillt, dann bis 2,5 ( fast bis zum Ende der SS) Er wog mit einem Jahr so gerade 9 kg,obwohl er noch etwas schwerer war bei der Geburt 3950g dieser hier mit 4 Monaten schon über 9kg Nun hab ich ihm heute warum auch immer eine Brotrinde gegeben, weil er mir beim Kauen zusah und richtig mitkaute,er greift auch ständig in den Teller.Ich wollte mal sehen wie er reagiert. Nie zuvor hab ich ihn so begeistert gesehen, er biss darauf rum, bis es weich war und kaute die Krümel richtig. Ich nahm es ihm nach einigen Minuten ab, weil ich doch vorsichtig sein wollte, dass es ihm schon bekommt, stattdessen bekam er ein beliebtes Spielzeug. Er weinte sofort ganz jämmerlich los, hab ich zuvor noch nicht erlebt weder an der Brust noch wenn er ein Spielzeug hergeben soll. Aber hier suchte er richtig nach dem Brot, hätte ich ihm gar nicht zugetraut, dass er schon so genau weiß was er will. Bei meinem ersten Sohn hätte ich mich das gar nicht gewagt......er hatte auch erst mit 8 Monaten seine ersten Zähne. Sollte er nun schon Beikost bekommen, weil er soviel Interesse zeigt und auch so schwer ist oder nicht? Richtig sitzen, mit den Beinen nach vorne konnte mein erster auch erst sehr spät 11 Monate, er krabbelte schon mit 7 Monaten und stand mit 8 Monaten, bevor er sitzen konnte und dann saß er erst mit den Beinen nach hinten( Sitzknien) Liebe Grüße von Nine

Biggi Welter
Liebe Nine, die Zeitangabe sechs Monate ist ein Anhaltspunkt und so wie es Kinder gibt, die mit sechs Monaten noch nicht bereit für Beikost sind, so gibt es auch Kinder, die früher so weit sind. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. LLLiebe Grüße Biggi