Frage: Brennende Brustwarzen nach Stillen

Liebe Biggi, seit Beginn der Geburt meiner Tochter von vor 6,5 Wochen hatte bzw habe ich Stillprobleme. Einige konnte ich mithilfe einer Stillbersterin und einem Stilltreffen bereits beheben. Die Stillberaterin hat mit mir insbesondere das Anlegen und auch das assymetrische Anlegen geübt. Sie konnte keinerlei Fehler erkennen und auch beim Baby waren die typischen Anzeichen (genug Brust im Mund, Lippen nach außen gestülpt,...) gegeben. Trotzdem bleiben bis heute zwei Probleme: 1. die Brustwarze ist trotz korrektem Anlegen (wie gesagt, unter Aufsicht der Stillberaterin geübt) immer wieder verformt und zwar durch so einen Abdruck "Pflaumenkern" 2. seit einiger Zeit (das war nicht von Anfang an), brennen meine Brustwarzen extrem nach dem Stillen und sind sehr empfindlich. Hast du vielleicht Ideen was die Ursache der beiden Probleme sein könnten? Bin langsam echt verzweifelt. Zungenbändchen wurden vom Kinderchirurgen gesichtet - das war unauffällig. Danke im Voraus und liebe Grüße Julinka

Antwort auf: Brennende Brustwarzen nach Stillen
Liebe Julinka,   definitiv kann die Anlegetechnik nicht richtig sein, wenn die Brustwarze verformt ist, das sollte noch einmal überprüft werden.   Du schreibst von brennenden Schmerzen, die könnten auf einen Soor hindeuten! Hat dein Kind in der letzten Zeit einen Mund- oder Windelsoor gehabt? Musstest du Antibiotika nehmen? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia).   Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen.   Findest du dich in der Beschreibung wieder?   Gruß Biggi