Frage: Brei geben bei stillstreik

Laubfröschlein
Guten Tag! Mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt und hat schon einige stillverweigerungen durchgemacht. Bisher half es immer gut ihn dann trinken zu lassen wenn er schon fast schlief. Nun ist es aber so, dass er am Nachmittag gar nicht mehr schläft und deshalb von mittags 13uhr bis gegen 20 Uhr nicht mehr trinkt. Er hat dann aber irgendwann sehr großen Hunger und brüllt nur noch. Habe schon viel ausprobiert, bin nun aber wirklich ratlos. Seit einem Monat isst er mittags Brei ( Gemüse ca.120-130gr.) und giert nach allem was man so in den Händen hält. Ist es vielleicht ein Weg ihm am Nachmittag einfach einen Getreide / obstbrei anzubieten? Vielen Dank schon einmal für die Antwort! Liebe Grüße!Laubfröschlein

Biggi Welter
Liebe Laubfröschlein, für so viel Beikost ist dein Kind eigentlich noch zu jung, ich würde eher versuchen, den Streik zu durchbrechen ;-). Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann ganz zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter