Frage: Brei am Abend

sonja+
Hallo meine 6 Monate alte Tochter wird noch voll gestillt und bekom. mittags Gemüsebrei. Jetzt wird empfohlen als nächstes abends den Milch Getreide Brei einzuführen, soll ich diesen erstmal mit Wasser anrühren oder ein HA milch nehmen oder Ziegenmilch? Ich bin jetzt etwas verunsichert was ich machen soll.

Biggi Welter
Liebe sonja+, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Sie können einen milchfreien Getreidebrei anbieten und danach einfach noch stillen. Ziegenmilch ist in Hinblick auf die meisten Nährstoffe der Kuhmilch recht ähnlich. Ein großes Problem besteht jedoch in dem Mangel an Folsäure und Vitamin B12 . Deshalb birgt die Verwendung von Ziegenmilch oder selbst hergestellter Säuglingsnahrung auf der Basis von Ziegenmilch die Gefahr einer Folsäuremangelanämie. Bei einer lakto ovo vegetarischen Ernährung ist Ziegenmilch ebenfalls aufgrund des geringen B12-Gehaltes nicht zu empfehlen. Zur Vorbeugung oder Behandlung einer Kuhmilchallergie ist Ziegenmilch nicht geeignet, da die Proteinbestandteile von Kuhmilch und Ziegenmilch einander sehr ähnlich sind. Menschen mit einer Kuhmilchallergie reagieren in sehr vielen Fällen auch auf Ziegenmilch mit einer Allergie. LLLiebe Grüße, Biggi