Frage: Brauche Rat zum Stillverhalten

Hallo, mein Sohn (8 wo alt) hat nachts zw 8-9 Uhr abends bis ca. 3-5 uhr früh seine Langschlafphase. Ist auch schön. Nur danach trinkt er exterm wenig, ist auch nicht zu mehr zu bewegen und nörgelt dann nur noch rum. Dann will er alle halbe Stunde trinken. was kann das sein? Ich habe mal versucht ob es an der brust liegt, aber da kommt genug raus (200 ml mindestens. Habe dann abgepumpt und ihm die per Aventflasche gegeben (keine Saugverwirrung) und da trinkt er ohne Probleme seine 200ml. Auch macht er neuerdings ein gezeter an der brust mit schreien (kreischen) trinken schreien. dadurch verlängert sich die Zeitdauer des Vorgangs immer mehr. Ebenfalls legt er jetzt ein "unmögliuches" Verhalten an, er nörgelt den ganzen Tag nur rum und ist mit nix zufriedenzusdtellen, sogar beim anziehen und spielen - nur Genörgele. Kann es sein das er irgendwie nicht mehr richtig satt wird? Wie gesagt die Milchmenge ist okay, aber mir tut unglaublich die Brust weh und langsam habe ich auch keine Lust mehr. Danke und lg Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Gezeter und Gekreische an der Brust können Anzeichen für eine Saugverwirrung sein, deshalb ist mein erster Hinweis, dass Du die Flasche und auch einen eventuell verwendeten Schnuller weglassen solltest. Auch die von dir verwendete Marke bietet KEINE Garantie, dass sich nicht doch eine Saugverwirrung entwickelt. Als nächstes ist es nicht ungewöhnlich, wenn ein so kleines Baby nach einer derartig langen Nachtpause in kurzen Abständen an die Brust möchte, es hat dann ja einiges „nachzuholen". Mit acht Wochen sind zudem viele Babys in einer Phase, in der sie gerade enorme Lernleistungen erbringen und einen richtiggehenden Entwicklungsschub bewältigen (der oft auch mit einem Wachstumsschub einhergeht). Kurz vor und während solcher Entwicklungsschübe sind die Kinder in vielen Fällen sehr unleidlich, unzufrieden und quengelig. Ich glaube nicht, dass dein Kind nicht mehr satt wird (was Du recht einfach anhand der nassen Windeln, dem Zustand der Haut und der Gewichtszunahme feststellen kannst), sondern vielmehr, dass ihr gerade durch eine relativ anstrengende Phase durch müsst, die sicher nicht endlos dauern wird. Mit viel Geduld und viel Körperkontakt werdet ihr diese anstrengende Zeit überstehen. Denk ab und zu auch an dich und binde auch einmal deinen Partner, deine (Schwieger)Mutter oder eine gute Freundin mit ein, so dass Du auch einmal Zeit hast in Ruhe zu duschen, mit einem Buch in der Badewanne zu liegen oder einfach nur einmal eine Rund in aller Ruhe um den Block laufen kannst. Babys bleiben nicht ewig so klein und anstrengend, es werden auch wieder einfachere Zeiten kommen. LLLiebe Grüße Biggi