Frage: blähungen durch flasche ??

Hallo, ich stille mein Kind (3 1/2 wochen alt) von anfang an. Ich habe immer für nachts tagsüber milch abgepumpt und bis jetzt hat das auch immer sehr gut geklappt, nun sind einige probleme aufgetreten: 1. Es lässt sich trotz gleichem trinkens des babys ncht mehr so viel milch abpumpen. Hatte sonst immer leichte harte stellen und konnte immer ca. 80 ml / seite abpumpen, jetzt bin ich froh wenn es zusammen auf beiden seiten mal auf 50 ml komme. Baby trinkt aber nicht länger und nicht öffters als sonst. kann es sein das durch das abpumpen die milchmenge reduziere und ausversehen so art wie abgestillt habe bzw. angefangen habe ? wie kann die milchmenge wieder gesteigert werden. 2. dadurch das es nicht reicht habe ich jetzt ab und zu, mit pulver nachgefüttert. also fläschen mit pulvermilch angerührt. immer wenn ich mein baby damit füttere hat es zwei tage lang dolle maenkrämpfe. habe auch mal damit ausgesetzt und dann sind keine blähungen aufgetreten.liegt es an der milch ? 3. Habe ich die milch wie auf der packung angerührt, und mir ist aus dummen zufall mal darauf gekommen als ich die temperatur geprüft habe und die milch vom arm geleckt habe aufgefallen das die milch einen richtigen wässerigen geschmack hat und auch im warmen´zustand nen merkwürdigen geruch hat.ist das bei pulvermilch normal ??? milch sieht auch so komisch aus da sich trotz anrühren nach anleitung die kleinen griseligen punkte nie auflösen.ist das normal oder sollte ich mal anderes pulver probieren oder sind die alle vom aufbau gleich ??? 4. habe ich im internet eine seite gefunden www.flaschenmilch.de wo man diese kleinen flaschen von fertigmilch die man auch im krankenhaus hat bestellen kann. was halten sie davon ist das besser als pulver da man dort ja eigentlich nix beim anrühren usw. falschen machen kann. danke für ihre mühe diana
Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 11:42

Antwort auf: blähungen durch flasche ??
Liebe Diana, Abpumpen ist nicht das gleiche wie Stillen und viele Frauen machen die Erfahrung, dass es nicht möglich ist, durch Abpumpen die Milchmenge auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Ihr Verdacht, dass Sie nun in Richtung abstillen gehen, ist also sehr berechtigt. Wenn Sie weiter und möglichst auch voll stillen wollen, ist es der beste Weg, vollständig auf die Flasche (auch mit abgepumpter Milch) zu verzichten und statt dessen zu stillen. Das ist auch die Lösung, um die Bauchprobleme Ihres Kindes zu lösen, denn offensichtlich kommt es mit der künstlichen Säuglingsnahrung nicht so gut zurecht. Auch das ist ein nicht selten beobachtetes Phänomen: Nicht wenige Kinder reagieren auf künstliche Säuglingnsnahrung mit Bauchproblemen. Künstliche Säuglingsnahrung riecht und schmeckt nicht unbedingt nach einem kulinarischen Hochgenuss, HA-Nahrung schmeckt und riecht sogar richtig unangenehm. Zwar lösen sich manche Pulver besser als andere, aber das ändert nichts am Geschmack und Geruch und auch nichts daran, dass es sich bei künstlicher Säuglingsnahrung eben nicht um Muttermilch, sondern den Versuch einer Nachahmung der Muttermilch handelt. Legen Sie sich ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett und stillen Sie häufig, dann regelt sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wieder ein und Sie können auf die künstliche Säuglingsnahrung verzichten. LLLiebe Grüße Biggi Welter