Frage: Bitterliches Weinen an der Brust

Mein Sohn ist 18 Wochen alt und wird voll gestillt. In den letzten zwei Wochen hatten wir 2 oder 3x die Situation, dass er beim Stillen bitterlich weinte, sich abwandte, die Brust wieder nahm, sich wieder wegdrehte, wieder weinte, die Brust wieder nahm. Das ging eine ganze Weile, bis er zur Ruhe kam und die Stillmahlzeit normal zu Ende gehen konnte. Nun muss man dazu wissen, dass er so gut wie nie weint. Ich kenne ihn so kaum. Ich kann mich erinnern, dass er beide Male sehr müde war. Ob er vor Müdigkeit so überdreht war, dass er nicht ruhig stillen konnte? Was kann ich tun und vor allem, was ist die Ursache? Danke, Danny

Biggi Welter
Liebe Danny, es ist sehr schwer aus der Ferne und im Nachhinein zu sagen, warum Ihr Baby geweint hat, denn dafür kann es viele Ursachen geben und ich will nicht ausschließen, dass die Müdigkeit dabei eine Rolle gespielt hat. Auch ein aufregender Tag (der uns Erwachsenen vielleicht gar nicht aufregend vorkam) kann schon mal zu Unruhe beim Stillen führen. Insgesamt hilft hier nur eine gute Beobachtung und auch immer der Gedanke im Hinterkopf (aber wirklich im Hinterkopf und nicht als allererstes), dass dem Kind etwas fehlen könnte. Das können mal die Zähne sein, es kann aber auch ein sich ankündigender Infekt sein und deshalb ist es bei plötzlichen Veränderungen im Verhalten des Kindes, die mit Weinen verbunden sind, immer sinnvoll, einmal mit der Kinderärztin/arzt zu sprechen. Falls das Kind einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche erhält, sollte auch die Möglichkeit einer Saugverwirrung nicht außer acht gelassen werden. Allerdings wird ein saugverwirrtes Kind in zunehmendem Maße die Brust verweigern und unruhig sein. Tut mir leid, dass ich Ihnen nichts Konkreteres sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter