Frage: Bitte Zwangsweise Stillpause Rat

Mrs.B.
Hallo. Ich war gerade beim mrt und mir wurde ein Kontrastmittel gespritzt. Ich hatte vorab diesen Zettel ausgefüllt wo ich ganz deutlich angekreuzt hatte dass ich stille. Als ich sie dann irgendwie nochmal drauf angesprochen hatte war es schon zu spät, sie hatte gerade die Flüssigkeit reingemacht. Ihre Antwort war dann nur „oh nein, mein Fehler, jetzt ist’s eh zu spät“. Sie fragte dort den Arzt, der meinte 48std nicht stillen und abpumpen. Meine Tochter ist schon 19 1/2 Monate alt. Aber ohne ihre mi kann sie gar nicht einschlafen und auch nachts hatten wir nie Probleme. Kurz wach, Milch und Zack weitergeschlafen. Erst mal schauen wie und wann ich appumpe, damit meine Tochter mich ja nicht sieht. Sonst ist es ja richtig gemein, das zu präsentieren aber ihr nicht geben. Hatte gerade 2 Stunden Ablenkung machen müssen, weil sie müde war und die Brust wollte (doll geweint). Irgendwann ist sie jetzt eben auf dem Arm eingeschlafen mit Nuckel im Mund (sie hatte noch nie einen Nuckel genommen). Ins Bett mit ihr durfte ich aber nicht. Dann ist sie ausgerastet und wollte Brust. Als sie tief schlief konnte ich sie dann aber doch ablegen. Was raten sie mir, damit sie die 2. Tage/Nächte leichter übersteht? Einige sagten, ich solle es gleich zum abstillen nutzen. Hilfe. Können sie mir einen Rat geben. Bin völlig fertig. Sie natürlich noch viel mehr. Sie ist eine leidenschaftliche Brust Trinkerin. Morgens erstmal Milch, zum einschlafen immer die Milch. Und wenn sie zwischendurch Ruhe braucht auch. Habe ihr immer gegeben wenn sie wollte. Bin gerade nur am heulen. Danke für Tips, Ratschläge, Hinweise etc. Viele Grüße Mrs b

Biggi Welter
Liebe Mrs b, ich habe gerade bei Dr. Paulus eine Antwort gemopst und zitiere ihn: Messungen bei 19 stillenden Müttern ergaben, dass nach intravenöser Applikation von Gadolinium-DTPA im Mittel 0,009% (0,001% - 0,04%) der mütterlichen Dosis über 24 Stunden in die Muttermilch ausgeschieden wurden (Kubik-Huch et al 2000). Dies entspricht weniger als 1% der Dosis, die bei Kernspinaufnahmen von Säuglingen benötigt wird. Darüber hinaus wird das Kontrastmittel oral nur gering aufgenommen. Ältere Empfehlungen, nach Einsatz von Gadolinium-DTPA mit dem Stillen über 12 bis 24 Stunden zu pausieren, erscheinen daher diskussionswürdig (Webb et al 2005, American College of Radiology 2013). Gadolinium-DTPA wurde bei einigen Patienten mit Nierenfunktionsstörungen für die Entstehung einer systemischen Fibrose verantwortlich gemacht. Aus diesem Grund wird von manchen Arbeitsgruppen eine Stillpause von 24 Stunden angeraten (Webb et al 2005, European Society of Urogenital Radiology 2013). Die European Society of Uroradiology Contrast Medium Safety Committee empfahl 2013, dass Stillende nach hohen Dosen von gadoliniumhaltigen Kontrastmittel die Milch über 24 Stunden verwerfen sollten (Webb & Thomsen 2013). Nach den Leitlinien mehrerer nordamerikanischer Fachgesellschaften ist eine Stillpause nach Anwendung gadoliniumhaltiger Kontrastmittel hingegen überhaupt nicht erforderlich (American College of Radiology 2012, Chen et al 2008, Patenaude et al 2014), was auch meiner Position entspricht. Natürlich raten die Hersteller der Kontrastmittel am liebsten zum Abstillen, weil sie Sorge vor Haftungsprozessen bei eventuellen Komplikationen haben. Hilft Dir das weiter? Wenn Du die Pause trotzdem machen möchtest, würde ich mich notfalls ins Auto setzen oder den Kinderwagen schieben, bis Dein Kind einschläft. In der Nacht muss der Papa dann trösten, wenn Dein Kind Dich nicht akzeptieren kann…. Lieben Gruß Biggi