Frage: Bitte Erklärung für ihr Trinkverhalten

Diesodo
Hallo, meine Kleine ist erst 10 Tage alt und ich stille voll. Sie nimmt auch gut zu. Klappt also generell super, was mich freut! Letzte Woche Mittwoch-Samstag musste ich 13-18 x täglich anlegen. Sie hatte immer Hunger! Manchmal sogar stündlich. Meine Nerven lagen ganz schön blank... Nachts kam sie auch alle 1-2 Std. Seit der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es besser geworden. Sie kommt nachts nur noch alle 2-4 Std und seitdem trinkt sie nur noch 10-15 min, anstatt sonst 20-30 min! Sie trinkt kürzer, hält aber länger durch. Versteh ich nicht. Da sie jetzt nur noch so kurz trinkt, komm ich nicht mehr zum Seiten wechseln während des Stillens. Wie soll ich das jetzt handhaben? Ich wäre super dankbar für eine Antwort! Vielen Dank, Grüße Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, Ihr Baby hat wahrscheinlich einfach gelernt, schnell und Effektiv zu trinken. Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. LLLiebe Grüße Biggi Welter