Frage: Bis Juli abstillen, wie vorgehen, dass es "sanft" ist?

Hallo Biggi! Unser Kleiner ist jetzt 10 Mt. jung und wird noch sehr regelmässig gestillt. Nach Morgenschlaf, vor Mittagschlaf vor Guetnachtschlaf und mind. einmal in der Nacht wenn er erwacht. Ansonsten ist er doch langsam aber sicher ganz gut, obwohl er bis 9Mt. nichts gegessen hat. Im Juli fahren mein Mann und ich eine Woche in die Ferien. (Kind ist dann 16Mt. jung, meine Tochter bald vier war mit 17Mt. abgestillt, hat sie jedoch so entschieden) Ich weiss ist noch lange, doch möchte ich bis dann abgestillt haben. Wie soll ich vorgehen? Ist es ev. auch möglich nach meiner Rückkehr wieder zu Stillen z.b in der Nacht?Besten Dank für Deine Hilfe Gruss Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, gestatte mir eine indiskrete Frage: Bist Du dir wirklich sicher, dass Du abstillen und ohne dein Kind in Urlaub fahren willst? Du musst mir darauf keineswegs antworten, die Antwort ist einzig und allein für dich wichtig. Doch mir kommt diese Frage in den Sinn, weil Du danach fragst, ob es möglich wäre, nach dem Urlaub wieder weiterzustillen. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für eine Woche alleine in Urlaub zu fahren und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen im Urlaub sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein etwa 16 Monate altes Kind für eine Woche nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. In diesem Alter lassen sich Kinder oft recht leicht durch Ablenkung abstillen, so dass das Risiko, dass dein Kind nach deiner Rückkehr die Brust verweigern wird, vielleicht sogar das richtige Saugen an der Brust verlernt haben wird verhältnismäßig groß ist. Vielleicht setzt Du dich einer der seltenen ruhigen Minuten, die eine Mutter manchmal doch noch hat einmal hin und überlegst dir, was Du wirklich willst und triffst dann eine Entscheidung, wie Du vorgehen willst. Ich werde dir jetzt einige Tipps geben, die sich beim Abstillen eines älteren Kindes bewährt haben, vielleicht ist etwas dabei, was dir zusagt und Du beginnst dann, wenn Du denkst, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, mit dem Abstillen. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du Deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und ihn dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. LLLiebe Grüße Biggi