Frage: bin langsam verzweifelt

Aleksija
hallo biggi, ich bin langsam echt am ende. die letzten zwei tage hat meine 5 monate alte tochter weniger milch zu trinken. es ist so, dass sie normalerweise 3 minuten saugen muss, bevor die milch kommt. dann kommt etwa 80 ml, mehr auch nicht. also habe ich den fehler gemacht und sie alle 4,5 stunden angelegt. da ich jetzt von ihnen weiß, das man öfter nicht seltener stillen soll, stille ich sie jetzt alle 2,5 bis 3 stunden. da trinkt sie etwa 60 - 80 ml. leider ist es aber so, dass sie viel länger saugen muss, bis endlich die milch kommt, jetzt dauert es um die 6 minuten, gestern nacht hat es sogar ganze 13 minuten gedauert. das ist doch eine zumutung. sie verliert dabei die nerven, ist quengelig und weint, ich weiß nicht wie lange ich das so aushalte und sie auch. wenn sie dann gestillt wurde, steckt sie ständig ihre hand in den mund, als hätte sie hunger und quengelt so lang, bis sie abgelenkt wird. ich habe noch nicht mit beikost angefangen, möchte das in 2 wochen machen. ich habe aber angst, dass es jetzt immer so weitergehen wird, das sie ständig so lang an der brust saugen muss, bis endlich was kommt. wieso dauert das jetzt sooo lange? ich habe an meinem essverhalten oder alltag gar nichts geändert. jedes mal vor dem stillen habe ich angst ob was kommt und wie lang sie saugen muss. das halte ich nicht mehr lange aus. danke

Biggi Welter
Liebe Aleksija, es ist oft so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Je mehr Du darauf wartest, umso angespannter bist Du… Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deiner Tochter ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, setze die Entspannungsübungen, die Du dort gelernt hast gezielt vor dem Anlegen ein. Denke an etwas Schönes und Beruhigendes, zum Beispiel an einen Spaziergang an einem kleinen, plätschernden Bach oder am Meer. Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen. Wenn es gar nicht klappen mag, kannst Du auch den Milchspendereflex auslösen (Pumpe, Ausstreichen, warmen Waschlappen), bevor Du dein Mädchen anlegst. Keine Angst, das muss jetzt nicht das Ende eurer Stillbeziehung sein. Wende dich auch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und überlege dir, ob Du nicht ein Stillgruppentreffen besuchen magst. Der direkte Kontakt mit anderen stillenden Müttern und einer Stillberaterin ist ungeheuer hilfreich. LLLiebe Grüße Biggi