Frage: Bereitschaft für Beikost

Liebe Biggi, ich bin mir nicht sicher, ob ich meinem Baby schon Beikost geben soll.Es ist jetzt schon über 6 Monate alt. Bitte erläutere mir die Merkmale Bereitschaft zur Beikost etwas genauer. Was heißt: es kann selbstständig Nahrung aufnehmen (sicherlich nicht das es schon selbst den Löffel zum Mund führt) und was heißt, es kann alleine aufrecht sitzen (das können die meisten Kinder doch erst mit 8-9 Monaten alleine)? Danke

Biggi Welter
Liebe Simba, wenn es heißt sechs Monate ausschließlich stillen, dann bedeutet das nicht, dass für alle Kinder exakt an dem Tag, an dem sie sechs Monate alt werden der Startschuss für die Beikost fallen muss. Schau auf dein Kind und an seinen Reaktionen wirst Du schon sehen, ob es so weit ist oder nicht. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Solange es noch beide Hände zum Abstützen braucht, kann es keine Nahrung selbstständig in den Mund stecken, denn dann sind die Hände ja nicht frei dafür. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. LLLiebe Grüße Biggi