Frage: Bekommt mein Baby ausreichend Vitamin B12?

L.U.Z.
Hallo, also ich mache mir gerade ziemlich Gedanken ob mein Sohn(6 M)genügend Vitamin B12 bekommt, da ich gelesen habe, dass MuMi kaum VitB12 enthält,ist die Mutter selbst nicht ausreichend versorgt. Ich bin Vegetarier und esse auch Ei und Milchprodukte eher selten. In der SS habe ich Femibion genommen. Während dem Stillen dachte ich es wäre nicht mehr notwendig. Nun frag ich mich ob er evtl unterversorgt ist?soll ich wieder nahrungsergänzungen mit VitB12 nehmen?oder evtl auch ihm geben? LG

Liebe L.U.Z., sprich mal deinen Kinderarzt darauf an, ob er es für sinnvoll erachtet, dass dein Sohnemann Vitamin B 12 zusätzlich bekommt. ich zitiere dir zu diesem Thema aus dem Fachbuch „The Breastfeeding Answer Book“ 1997: „Stillende Mütter, die keinerlei tierische Produkte essen, müssen ihre Ernährung unter Umständen durch Nahrungsmittelzusätze ergänzen, um einen Vitamin B12 Mangel bei ihrem gestillten Baby zu vermeiden. Vegetarische Ernährungsformen, die keinerlei tierische Produkte enthalten, wie die vegane oder makrobiotische Ernährung, können bei Mutter und Baby zu Vitamin B12 Mangel führen, da Vitamin B12 in erster Linie in tierischem Protein vorkommt. Es wurde von einem Fall berichtet, in dem das gestillte Baby einer Mutter, die keinerlei tierische Produkte aß, einen schweren Vitamin B12 Mangel entwickelte. Die Symptome erstreckten sich von Appetitverlust über Rückschritte in der motorischen Entwicklung, Teilnahmslosigkeit, Muskelatrophie und Erbrechen bis hin zu abnormalen Veränderungen des Blutbildes. Die Mutter zeigte keinerlei Anzeichen für einen Vitamin B12 Mangel (Kuhne, 1991). Zwei Studien ergaben niedrigere Vitamin B12 Konzentrationen in der Muttermilch und andere Anzeichen von Vitamin B12 Mangel bei Müttern, die sich makrobiotisch ernährten (Specker, 1994; Dagnelie, 1992). Will eine Mutter, die sich vegan oder makrobiotisch ernährt, keine tierischen Produkte essen, dann schlagen Sie ihr vor, ein Vitamin B12 Präparat einzunehmen und/oder zusätzlich fermentierte Sojabohnenprodukte und Hefe in ihren Speiseplan aufzunehmen, da beides etwas B12 enthält. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ihrem Baby zusätzliches Vitamin B12 zu geben.“ Du solltest also bei deiner Ernährung gut auf die Vitamin B Versorgung achten. Lieben Gruß, Kristina