Frage: Beißen

schi_shi
Mein Sohn, 17 Monate hat vor ein paar Tagen angefangen mich beim Stillen zu beißen. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht möchte und dass er mir wehtut. Seitdem lässt er sich nur mehr in der Nacht im Halbschlaf stillen. Er kommt tagsüber zu mir und entweder beißt er kurz in die Brustwarze und geht dann wieder oder er schaut sich die Brust nur kurz an, sagt nein und geht. Bisher habe ich ihn am Abend nur mit stillen zum einschlafen gebracht. Das verweigert er nun auch. Jetzt versuche ich es seit 2 Nächten mit der Trage und es funktioniert, aber er kommt sehr häufig in der Nacht und da trinkt er dann doch. Meine Frage ist nun: was kann das sein? Ist er beleidigt weil ich nein gesagt habe und trinkt deswegen nicht mehr oder stillt er sich grad selber ab. Ich hätte da auch nichts dagegen, aber irgendwie plagt mich auch ein schlechtes Gewissen. Vielleicht denkt er ich hab ihm das stillen verboten und nicht das beißen Und hättet ihr Vorschläge wie er sonst einschlafen könnte bzw. wie ich in in der Nacht wieder zum einschlafen bringe? Jedes Mal in die Trage ist keine Option denk ich. Er kommt alle 1-2 Stunden

Biggi Welter
Liebe schi_shi, Dein Sohn ist wahrscheinlich erschrocken, als Du ihn geschimpft hast, aber das ist völlig okay, denn er muss lernen, dass er anderen Menschen wehtun darf. Jetzt streikt er und wenn es für Dich so okay ist, dann lass es so und warte einfach ab, wie lange er in der Nacht noch trinken wird. Du kannst nun ein neues Ritual beginnen, um Deinen Sohn in den Schlaf zu begleiten. Ich habe mich damals zu meinem Sohn gelegt und wir haben zusammen ein Lied angehört (immer das gleiche, er kennt die Melodie vom kleinen Bären heute noch :-)), dann haben wir eine Lampe angehabt, die Bilder an die Wand wirft und haben gekuschelt. In der Nacht habe ich ihm gesagt, dass ich müde bin und jetzt nicht aufstehen möchte, was ihn aber nicht daran gehindert hat, im Schlafzimmer herum zu geistern. Alles war kindersicher und irgendwann wurde ihm langweilig und er kam wieder zu uns :-) und hat sich hingelegt. Hab Geduld mit dem kleinen Mann, er muss jetzt lernen, wie er ohne Brust in den Schlaf finden kann und er wird es schaffen! Herzlichen Gruß Biggi