Frage: Beißen

Sisi20
Hallo Frau Wrede, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seinen ersten Zahn bekommen. Er beißt seit gestern ständig zu. Wie kann ich ihm deutlich machen, dass er das nicht darf und soll? Ich zucke natürlich immer zusammen und rufe aua aus Reflex. Er lässt dann erschrocken los und schaut mich an. Manchmal fängt er an zu weinen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Sisi20, wenn ein Baby Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die „neuen Dinger“ in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter „eingräbt“. Zunächst solltest Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und Deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Außerdem kann Dein Baby lernen, vorsichtig zu sein. Nimm Dein Baby von der Brust, sobald es an der Brust zerrt oder beißt und lege es immer wieder neu an, bis es besser ist. Sobald Dein Baby zubeißt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an Dich heran. Wenn Du es nahe an Dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Außerdem solltest Du ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Dadurch wird der Heilungsprozess beschleunigt, wenn die Brustwarzen vom Beißen wund sind. Ich hoffe, die Tipps helfen Dir ein wenig weiter! Lieben Gruß Biggi