Frage: Beißen

Ann-Kathrinn
Hallo, Meine Tochter ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden hat gerade sehr mit den Zähnchen zu kämpfen. Oben hat sie 4 so gut wie auf einmal bekommen und unten kommen nun auch 4 ich stille sie eigentlich noch relativ "viel" allerdings hat sie angefangen mich zu beißen. Also ich stille sie und auf einmal hat sie zugebissen so schnell bekomm ich das meist gar nicht mit, ich gehe davon aus das es an den Zähnen liegt allerdings hat sie schon so doll zugebissen das ich geblutet habe und teilweise auch Angst habe sie zu stillen, weil das enorme Schmerzen sind. Ich biete ihr immer was kaltes an wo sie drauf reinbeißen kann (Beißring, nass-kalter Waschlappen etc.) nun bin ich schon soweit das ich sie die letzten 2 Tage nur morgens zum schlafen gestillt habe, evtl. nachmittags nochmal und abends/nachts zum schlafen.. nun hat sie mich seitdem auch nicht mehr gebissen , meinen Sie es ist schlimm das ich das jetzt so reduziere bekommt sie noch genug? Lieben Dank für eine Antwort

Biggi Welter
Liebe Ann-Kathrinn, ja, sie bekommt genug, mach Dir keine Sorgen. Deine Kleine kann lernen, vorsichtig zu trinken, es braucht nur etwas Geduld und Konsequenz. Lege einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. Sobald Dein Baby zubeißt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an Dich heran. Wenn Du es nahe an Dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Auch wenn sich das vielleicht verfrüht anhört, rede mit Deinem Baby und sage ihm, dass Du das Beißen nicht möchtest - unsere Kinder verstehen oft mehr, als wir meinen ;-). Ich hoffe, es klappt bald wieder schmerzfrei! Lieben Gruß Biggi