Frage: Beißen.

Anni2010
Hallo zusammem, Mein sohn 8 Monate wird gestillt morgen, mittag gibt es Brei, nachmittags stillen ,abends brei vor dem Schlafengehen stillen. Seit ein paar Tagen hat er eine verstopfte Nase. Mit Kochsalzlösung spühle ich diese das funktioniert auch wirklich gut. Nur seit 3 Tagen beisst er mich immer wieder. Immer wenn ich ihn anlege, ich hab 2 mal so aufgeschriehen weil er richtig fest beißt und nicht loslässt. Er hat dann fürterlich geweint, weil er sich natürlich ersrocken hat aber er macht es trotzdem immer und immer wieder und jetzt biegt er sich immer nach hinten durch und weint wenn ich Ihn anlegen will ist als etwas anstrengend ihn zum trinken zu bekommen. Habt ihr Tipps, wenn die beißerei nicht aufhört bin ich erlichgesagt nicht mehr bereit tagsüber zu stillen, obwohl ich echt gerne stille und wir nie Probleme hatten bis auf die ersten 4 Wochen. LG

Biggi Welter
Liebe Anni2010, wenn ein Baby Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die „neuen Dinger“ in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter „eingräbt“. Zunächst solltest Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und Deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Außerdem kann Dein Baby lernen, vorsichtig zu sein. Nimm Dein Baby von der Brust, sobald es an der Brust zerrt oder beißt und lege es immer wieder neu an, bis es besser ist. Sobald Dein Baby zubeißt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an Dich heran. Wenn Du es nahe an Dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Außerdem solltest Du ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Dadurch wird der Heilungsprozess beschleunigt, wenn die Brustwarzen vom Beißen wund sind. Ich hoffe, die Tipps helfen Dir ein wenig weiter! Lieben Gruß Biggi