Frage: Beißen

Hallo Biggy, seit ein paar Tagen hat meine süße Johanna - 7 Monate die leider etwas schmerzhafte Angewohnheit mit durch einen zarten Biss mitzuteilen, wenn sie keinen Hunger bzw. keine Lust zu saugen hat. Bis dahin habe ich sie einfach immer angelegt, wenn sie grantig war und ich denken konnte, dass sie etwas zu essen will (weil die letzte Stillmahlzeit z. B. schon mindestens zwei Stunden her war). Obwohl Johanna schon mit vier Monaten die ersten zwei Zähnchen gekriegt hat, hatten wir mit Beißen bis jetzt eigentlich nie Probleme. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich darauf reagieren soll: Natürlich ziehe ich beim ersten Biss die Brust zurück - nachdem ich festgestellt habe, dass sie sonst beim zweiten Versuch nur noch fester zubeißt. Für sie ist das ganze glaube ich ein Spiel, weil sie eh gerne auf allem herumkaut, auch auf unseren Fingern, wenn wir sie nicht schnell genug aus ihrem Mund ziehen. Ich habe Johanna immer mit ernstem Ton gesagt, dass sie nicht beißen darf, weil sonst der Busen weggeht. Ich möchte aber nicht gerne richtig schimpfen, weil sie sonst vielleicht die Brust mit etwas Negativem verbindet. Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn ich ihr das Beißen möglichst bald wieder abgewöhnen könnte. Ich merke einfach, wie ich selbst misstrauisch werde und ihr die Brust nur noch gerne gebe, wenn sie im Halbschlaf ist und sehr viel Hunger hat. Aber das ist ja keine wirkliche Lösung. Vielleicht weißt Du einen Rat für mich.

Biggi Welter
Liebe Melilot, ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem "bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Johanna kann lernen, dass sie nicht beißen darf und mit liebevoller Konsequenz wirst Du das schnell in den Griff bekommen. LLLiebe Grüße Biggi